Jeans

Jeans

Das Geburtsjahr des Jeansstoffes führt uns zurück ins Jahr 1873 als Levis Strauss, ein deutscher Einwanderer, in den USA ein Patent zur Herstellung für robuste Arbeiterhosen anmeldete. Levis Strauss erkannte frühzeitig den hohen Bedarf von Goldschürfern an stabilen und widerstandsfähigen Arbeiterhosen. Anfangs wurden braune Segeltücher zur Herstellung von Jeanshosen verwendet und unmittelbar später durch strapazierfähigen Baumwollstoff (Canvas) ersetzt. Dieser wurde aus Nimes (Frankreich) importiert. 
 Als Markenzeichen entschloss er sich zusammen mit seinem Partner und Schneider Jacob Davis, den Stoff Indigo Blau zu färben und verzierten sie mit orangefarbigen Nähten. Die Bluejeans war geboren und der Stoff nach seinem Ursprungsort Denim benannt. 
Nach Ende des zweiten Weltkriegs begann der Siegeszug der amerikanischen Jeanshose auch in Europa. 
Insbesondere die Hollywood Schauspieler James Dean und Marlon Brando belebten den Trend zur Bluejeans in den 50er Jahren.
Bis zum heutigen Tag ist der klassische Jeansstoff aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken.
Rufen Sie uns unter 02174-780881 an oder senden Sie uns eine E-Mail an
Kontaktiere uns
Share by: